Unsere Hühner

IMG_1586

Waltraud und Hildegard


Waltraud und Hildegard sind zwei Plymouthdamen, die als Junghennen zu us gekommen sind. ihr Lieblingsschlafplatz ist aus irgendeinem Grund freischwebend auf einem dürren Holunderast, aber des Huhnes Wille ist sein Himmelreich...


IMG_1943
73718b30-9de6-4f6a-b097-698268d8979a

Ignatz


Ignatz ist ein schwedischer Blumenhahn, der zusammen mit zwei Junghennen aus Speyer zu uns gezogen ist, Er ist immer freundlich, schmust gerne und schläft am liebsten bei den Ziegen im Stall. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit am größten irgendeine Leckerei zu ergattern.


71930d13-81ae-4d8d-965d-269682b04c3f

Ilse


Ilse, beste Freundin von Ignatz, ist ein absolutes Schmusehuhn. Sie ist auch ein schwedisches Blumenhuhn. Schwedische Blumenhühner sind ein seltener, alter schwedischer Landschlag des Haushuhnes. Der Landschlag wurde um 1800 erstmals erwähnt und wäre in den 1970er Jahren fast ausgestorben. Die Landhühner zeichnen sich durch ein besonders vielfarbiges, „blumiges“ Gefieder aus, von dem sich auch der Name ableitet.
16d14987-1fac-4162-8e2d-7969657c6953


IMG_1938(1)

Die Damen Lohmann


Die Damen Lohmann heißen eigentlich Brunhilde und Gisela und sind mit Günter aus dem Frankenthaler Tierheim zu uns gekommen. wie alt sie genau sind , wissen wir nicht. Sie haben etwas gebraucht, sind aber mitlerweile genauso zutraulich wie der Rest der Bande.


IMG_2531

Fina und Blümchen


Fina und Blümchen kamen zusammen zu uns, sie sind beste Freundinnen und wohnen bevorzugt in unserer 8 m Fichte hinter der Halle,offensichtlich kleine Freigeister. Fina ist bereits 4, legt aber noch taper unsere Frühstückseier, Blümchen alias Marianne ist ein charakteristich gezeichnetes Blumenhuhn. Sie ist die ängslichste unserer Hühnerschar.
IMG_2533


Agathe(rich)


Wie die Klammern schon vermuten lassen, hatte wir Agathe als Junghuhn gekauft. Genausogroß wie Ilse, während Ignatz gleichalt, aber weitaus stattlicher war. Umso größer unsere Überraschung , als er auf einmal deutlich an Gewicht zulegte, ein Schmuckgefieder bekam und zu Krähen begann....der Agatherich dann eben. Beide Hähne vertragen sich prima, nur sein Balzverhalten scheint irgendwie fehlgeprägt. wir sind gespannt.
IMG_2515
IMG_1939(2)


IMG_2549

Hanni und Nanni


Klein, schnell und unerschrocken - die zwei Leghornmädels flitzen dauernd über die Weide, durch die Ställe und zwischen den Ziegen herum. da sie ständig in Bewegung sind, kann man sie auch kaum auseinanderhalten.
IMG_2552


7abfad9a-ab9e-46ae-b0b0-04244ccba853

Viktualia


Als einzige Italienerin unter den anderer macht Viltualia auch so ihr eigenes Ding. Sie liebt es draussen zu sein und unter den Raufen nach Essbarem zu scharren. Mit einer Legeleistung von 180 bis 200 Eiern sind Italiener Hühner hervorragende und zuverlässige Eierlieferanten über mehrere Jahre. Zwar eigenen sie sich aufgrund ihres Gewichts auch für den Suppentopf, für uns zählt aber nur ihre gute und lange Legeleistung.
IMG_2539


1c74bcd4-2cb6-4283-9ab2-9e164a2217d1

Günter


Günter ist ein "Tierschutzfund", eigentlich war ich im Tierheim Frankenthal, um für den Stall 3 halbwilde, nicht vermittelbare Katzen zu holen. Da sass er da, mir zwei etwas zerrupften Lohmanndamen. Nach erfolgreicher "Entseuchung" durfte er, selbstverständlich in Begleitung seiner Damen, bei uns einziehen. Er hat wohl etliche schlechte Erfahrungen gemacht und hält sich für unverwundbar. Im Gegensatz zu meinen Waden..... Nachtrag: lernfähige Hühner bleiben zwischen den Ziegen und leben länger RIP Günter.